26 May 2015
Press release

Acronis: Problemloser Dateizugriff von Apple®, Android- und Windows-Umgebungen mit Acronis Access Connect

Lösung zur Integration von Macs in Windows Umgebungen bietet nun auch Unterstützung für mobile Mitarbeiter von beliebigen Geräten aus

SCHAFFHAUSEN, Switzerland, 26. Mai 2015 - Acronis hat heute die Veröffentlichung von Acronis Access Connect bekannt gegeben, die beliebte Lösung zur Integration von Macs in Unternehmen und Enterprises. Acronis Access Connect (ehemals ExtremeZ-IP) bietet die Möglichkeit über Mac®, Windows File- und Drucker-Server zu nutzen. Mit dieser neuen Version bietet Acronis Access Connect breit gefächerte Unterstützung für sicheren Zugriff auf Dateien von iOS- und Android-Geräten sowie von Windows Phones und Tablets aus. Diese kombinierte Unterstützung über PCs, Macs und mobile Plattformen hinweg, erlaubt es Mitarbeitern, ihre favorisierten Geräte zu nutzen, während die IT-Abteilung reibungslosen, skalierbaren und problemlosen Zugriff auf File- und Drucker-Server ermöglicht.

Anwenderfreundlichkeit für IT und Mitarbeiter

Mit Acronis Access Connect können nun mobile Mitarbeiter und Außendienstler auf ihre Unternehmensdateien zugreifen, wo immer sie diese benötigen. Sie nutzen dafür den intuitiv-entwickelten Access Connect Mobile Client für iOS-, Android- und Windows- Mobilgeräte. Es ist kein oder wenig Training für mobile Anwender nötig, insbesondere dann nicht, wenn sie bereits mit Mac- oder Windows File Sharing Umgebungen vertraut sind.

Für IT-Manager und Professionals beseitigt Acronis Access Connect SMB-Protokoll- Fehler, sowie Leistungs- und Kompatibilitätsprobleme, die mit der Integration von Macs in Windows-Umgebungen zusammenhängen. Darüber hinaus können Anrufe beim Helpdesk um etwa 70% reduziert werden. Acronis Access Connect wird innerhalb von Minuten auf Windows-Servern installiert, was IT-Administratoren und Support- Mitarbeitern direkt Zeit erspart. Die Lösung ermöglicht es Mitarbeitern beim Arbeiten mit Dateien auf ihren PCs, Macs oder mobilen Geräten produktiver zu sein - wo und wann sie möchten.

Macs als Wendepunkt

Bring Your Own Device (BYOD) hat weiterhin großen Einfluss auf das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern weltweit, Macs verbreiten sich zunehmend in Unternehmen. Tatsächlich fand eine Studie unter 376 IT-Professionals von Dimensional Research 2014 heraus, dass die Anwenderwünsche ein Hauptgrund für IT-Administratoren sind, wenn es darum geht, Macs zu unterstützen. Die Studie besagt außerdem, dass 66 Prozent der Unternehmen bereits heute Macs nutzen und über 70 Prozent offiziell Macs als Unternehmens Endgeräte unterstützen.

Während viele Mitarbeiter deutlich Macs den Vorzug geben, gibt es aus Perspektive der IT Herausforderungen, wie beispielsweise in Bezug auf Kompatibilität, Performanceprobleme bei der Suche und schlechte Anwendererfahrungen beim File-Sharing.

Acronis Access Connect ermöglicht Mac-Anwendern unvergleichbare Kompatibilität und Transparenz und erfüllt damit dank folgender Kernfunktionen die Erwartungen in Bezug auf Windows- und NAS-File-Server-Verbindungen:

  • Schnelle, umfassende Spotlight Suche
  • Automatische Sicherung mit Apple Time Machine
  • Schnelles browsen in Netzwerk-Shares
  • Problemlose Nutzung von wichtigen Applikationen wie Microsoft Office oder Adobe Creative Suite

Phoenix Printing Plates beseitigt Verbindungsprobleme und verbessert Produktivität

Phoenix Printing Plates, ein ausgezeichneter Hersteller von Flexo-Druckplatten in UK, arbeitet mit Designern und Produktionsteams ständig unter engem Zeitdruck. Da ist es eine Vorrausetzung, Macs so schnell und effizient wie möglich für die produktions-gelenkte Umgebung nutzen zu können. Bevor das Unternehmen Acronis im Einsatz hatte, waren die Mac-Anwender nicht dazu in der Lage sich effizient auf ihren Windows SBS 2010 Server zu verbinden, was Zeit kostete und die Produktivität verringerte. Die Ordner zeigten Inhalte nur langsam, das Suchen war schwierig und das Lesen und Bearbeiten von Dateien sehr anstrengend für den Anwender. Acronis Access Connect konnte innerhalb von 30 Minuten installiert werden und das ganze Büro auf den Windows-Server verbinden. Das Ergebnis: mehr produktive Mac-Anwender mit weniger IT- und Leistungsproblemen. Darüber hinaus setzte die Software nicht die Installation weiterer Software auf dem Mac-Client voraus.

"Jeder im Büro kann sich jetzt problemlos verbinden und alle sind zufrieden", meint Kristian Wells, Repro Account Manager bei Phoenix Printing Plates. "Wir merken nicht mal mehr, dass Acronis Access Connect läuft. Einmal auf dem Server installiert, müssen wir uns nicht weiter kümmern."

"Acronis Access Connect beseitigt zwei der größten IT-Sorgen, wenn es um File Sharing geht", erklärt Derick Naef, General Manager of Mobility Solutions bei Acronis. " Erstens: wir helfen der IT dabei, die wachsende Anzahl von Mac-Anwendern zu unterstützen, indem File Sharing-Probleme beseitigt werden. Zweitens, bieten wir den Zugriff auf File Server von beliebigen Geräte aus, was allen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt von überall zu arbeiten und sich auszutauschen."

Acronis ist eine eingetragene Marken der Acronis International GmbH in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Alle anderen Unternehmens- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Inhaber sein.

Weitere Informationen




About Acronis:

Acronis is a global cyber protection company that provides natively integrated cybersecurity, data protection, and endpoint management for managed service providers (MSPs), small and medium businesses (SMBs), and enterprise IT departments. Acronis solutions are highly efficient and designed to identify, prevent, detect, respond, remediate, and recover from modern cyberthreats with minimal downtime, ensuring data integrity and business continuity. Acronis offers the most comprehensive security solution on the market for MSPs with its unique ability to meet the needs of diverse and distributed IT environments.

A Swiss company founded in Singapore in 2003, Acronis has 15 offices worldwide and employees in 50+ countries. Acronis Cyber Protect is available in 26 languages in 150 countries and is used by over 20,000 service providers to protect over 750,000 businesses. Learn more at www.acronis.com.
Press contacts:
Katya Turtseva
VP of Communications